Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Photochrom-Drucke von 1897

Photochrom-Drucke von Westerland im Jahr 1897

Die Photochrom-Drucke von 1897 zeigen Strand und Ort von Westerland. Der obere Druck zeigt von Norden her (etwas auf der Höhe der heutigen Brandenburger Straße) das Herrenbad, das damals strikt von dem in Süden liegenden Damenbad getrennt war (auf einem der früher eingestellten Photochrom-Drucke ist das Damenbad zu sehen). Bei dem Bild könnte man meinen, dass das Bad in der Nordsee gerade nicht so attraktiv war. Vielleicht war das Wasser zu kalt, oder die angeregte Unterhaltung spannender? Die Vielzahl der Umkleidekabinen entlang der Wandelbahn deutet aber darauf hin, dass auch das Bad in der See durchaus gerne genutzt wurde. Die Perspektive des unteren Dünenbilds ist von Süden, vielleicht auf der Höhe der Käptn-Christiansen-Straße in Richtung des heutigen Zentrums von Westerland. Es ist alles noch deutlich freier und attraktiver bebaut. Warum die Flagge des norddeutschen Bundes (schwarz - weiß - rot) falsch herum aufgezogen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ganz unten ein Photochrom-Druck der Munkmarscher Mühle um 1897 gehört zu den  Stücken, die ich auftreiben konnte. Durch die aufwändige Drucktechnik wirkt das Foto ungeheuer plastisch. Die von Photochrom Zürich entwickelte Technik erlaubte farbige Abbildungen von den damals nur schwarz-weiss erstellten Fotografien. Im Gegensatz zum Lichtdruck erfolgte die Erstellung der Druckplatten nicht mit einer Gelatine-Schicht auf einer Glasplatte sondern mit "syrischem" Asphalt, einer lichtempfindlichen Bitumen-Substanz auf einem Lithostein. Für die verschiedenen Farben waren einzelne Druckplatten und mehrere Druckvorgänge erforderlich. Mit dem Lichtdruck gemeinsam ist die rasterlose Abbildung.

Der folgende Photochrom-Druck ist ebenfalls 1895 erstellt worden und zeigt den Strand von Wyk auf Föhr. Von Föhr stammt die Familie Johannsen und Johannes Kaack hat in Husum am 02.11.1880 Catharina Anganatha Dora Johannsen geheiratet. Zum Zeitpunkt der Aufnahme lebte die Familie in Flensburg und Johannes hatte Filialen in Westerland und Wyk, auf dem Druck irgendwo auf der linken Seiten. Der Vergleich des Strandlebens mit den obigen Bildern von Westerland zeigt erhebliche Unterschiede. Landschaftlich ergibt das Fehlen einer Dünenkette einen deutlich anderen Gesamteindruck, die auf den Westerländer Fotos zu findende "mondäne" Gesellschaft der damaligen Zeit fehlt auf der Aufnahme von Wyk.

Dies ist eine private Seite für private Nutzer mit Interesse an der Genealogie und der Region, für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben kann nicht garantiert werden. Neue Erkenntnisse werden eingepflegt und Hinweise zu Ergänzungen oder Korrekturbedarf werden gerne entgegengenommen!

 

© 2018. Dr. Jürgen Kaack. Alle Rechte vorbehalten.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?