Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Impressionen

Impressionen

Sylt bietet viele attraktive Motive für Fotoaufnahmen, sei es am Strand, in den einzelnen Orten oder bei den Besonderheiten in der Natur. Das Ölgemälde auf der linken Seite zeigt den Strand bei Westerland und wurde um 1950 von dem Westerländer Maler Karl Martinsen gemalt.

Ich bemühe mich schon seit längerem um alte Fotos. Eine Reihe von Photochrom-Drucke aus dem Jahr 1897 mit sehr guter Auflösung und brillianter Farbqualität habe ich erwerben können. Die Photochrom-Drucke sind in einer Zeit entstanden, als die Farbfotografie noch nicht allgemein verfügbar war. Daher hat man Schwarz-Weiss-Platten genommen und in einem aufwändigen Verfahren und mit mehreren Gelatine-Druckplatten Farbdrucke erstellt. Die erste Unterseite "Photochrom-Drucke 1897" zeigt die mir vorliegenden Motive.

Mein Urgroßvater Johannes Kaack hatte in Flensburg eine Druckerei und einen Verlag sowie einen Groß- und Einzelhandel betrieben. Seine Druckerei war ein von etwa 100 in Deutschland, die hochwertige Lichtdrucke herstellen konnte. Die wenigen Exemplare aus seinem Verlag, die ich wieder beschaffen konnte, finden sich auf der Unterseite "Lichtdrucke von 1890 aus dem Verlag Kaack".

Als Alternative zum teuren Foto wurde im letzten Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts auch noch der Holzstich häufig genutzt. aus verschiedenen Ausgaben des Wochenmagazins "Ueber Land und Meer" habe ich eine Reihe dieser Stiche erwerben können, die touristische Motive von der Ankunft im Hafen Munkmarsch bis zum Westerländer Strand abbilden. Einige der Stiche wurden handkoloriert. Zu finden sind diese Bilder auf der Unterseite "Holzstiche von 1894".

Eine weitere Reihe von kolorierten Fotos aus dem Jahr 1912 zeigt die Promenade und umliegenden Gebäude in der Phase nach dem Brand der hölzernen Strandanlagen 1911 und der Errichtung der befestigten Stein-Plattform ist bereits vorhanden. auch ist im Vergleich zu den Fotos von 1895 das 1903 errichtete Hotel Miramar mit zu erkennen. Die Fotos finden sich auf der Unterseite "Westerland 1912".

Um einen Vergleich zu geben mit heutigen Impressionen zu Sylt finden sich auf der Seite "Impressionen 2008 bis 2018" zu verschiedenen thematischen Blöcken. Neben Fotos zu den Kirchen St. Niels und St. Nicolai in Westerland, St. Severin in Keitum und St. Martin in Morsum, die alle auch in Verbindung mit der Familiengeschichte ihre Bedeutung haben, gibt es Fotos zum Roten Kliff bei Kampen und dem Morsumer Kliff mit ihren geologisch interessanten und durch Gletscherbewegung während der Eiszeit vor 120.000 Jahren entstandenen Formationen. Fotos zu Mögeltondern ein wichtiger Ort und mein Urgroßvater hatte sein erstes Geschäft Mitte des 19. Jahrhunderts in Husum. Herausragende Persönlichkeiten unter der Vorfahren waren die Landschreiber Antonius Steinhaus und Johannes Wasmer, deren Geschichte auf der Unterseite "Zeitzeugnisse" angerissen wird. Beide lebten in Meldorf. Aufgrund der Bedeutung der drei Orte gibt es auch für diese eigene Foto-Alben. Alle Fotos wurden von mir aufgenommen.

Da Flensburg für eine Generation Heimat der Familie Kaack war, bevor Mathilde und Herrmann Kaack 1919 nach Westerland gezogen sind, hat auch Flensburg für die Familiengeschichte eine besondere Bedeutung. In Flensburg hat Johannes Kaack sein Unternehmen mit einer aufwändigen und hochwertigen Lichtdruckerei, einem eigenen Verlag sowie einem Groß- und Einzelhandelsgeschäft betrieben. Die Bilder auf der Seite "Lichtdrucke von Flensburg 1892" sind eine Rarität und wurden von meinem Urgroßvater produziert. In einem Fotobuch von 1910, das nach der Übergabe des Unternehmens von Johannes Kaack an Adolph Lorenzen produziert wurden, habe ich schöne großformatige Lichtdrucke von Flensburg und Umgebung gefunden, die sich mit den 20 Jahre vorher entstandenen Bildern vergleichen lassen. Die zweite Gruppe von Bildern findet sich auf der Seite "Lichtdrucke von Flensburg 1910".

Dies ist eine private Seite für private Nutzer mit Interesse an der Genealogie und der Region, für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben kann nicht garantiert werden. Neue Erkenntnisse werden eingepflegt und Hinweise zu Ergänzungen oder Korrekturbedarf werden gerne entgegengenommen!

 

© 2018. Dr. Jürgen Kaack. Alle Rechte vorbehalten.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?