Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Kapitän Johan Frederik Søeberg aus Göteborg 1816

Kapitän Johan Frederik Søeberg aus Göteborg 1816

Inken Boysen Bleicken, eine Tochter von Erk Bleik Erken, wurde am 28.07.1816 in Tinnum geboren. Ihr Vater starb als sie zwei Jahre alt war, so dass sie alleine mit ihrer Mutter Anna und ihren Geschwistern in Tinnum aufwuchs. Sie heiratete am 01.06.1845 den aus Göteborg stammenden Kapitän Johan Frederik Søeberg, der am 04.04.1816 geboren wurde. Seine Eltern waren der Seemann Johan Frederik Sjöberg (geboren um 1775) und Maria Johansdotter, die um 1800 geheiratet haben. Auf der Taufurkunde von Johan Frederik sind als Taufpaten unter anderem ein Seemann und ein Steuermann eingetragen. Im Melderegister von Göteborg aus der Zeit um Johans Geburt finden sich zwar mehrere Sjöbergs, aber es kann keine Verbindung zu Maria und Johan hergestellt werden, sodass nicht sicher ist, ob sie tatsächlich in Göteborg gelebt haben. Der Wechsel in der Schreibweise von Sjöberg zu Søeberg erfolgte vermutlich als Johan Frederik in Aalborg als Seemann tätig war. Es ist daher auch nicht bekannt, wo Johann Frederick seine Jugend verbracht hat, und unter welchen Umständen er wo die Tochter von Erk Bleik Erken kennlernte. Vielleicht hat er irgendwo auf seinen Reisen den Schiffsführer und älteren Bruder Boy Dirk Boysen (geboren 1800) getroffen.

Über Kapitän Søeberg ist eine Reise als Kommandant der 2-Mast Schonerbrigg „Dania“ dokumentiert, die als Frachtschiff 62 „Commercelaester“ (etwa 120 Tonnen) transportieren konnte. Das Schiff gehörte der Reederei C.J.M. Cohen in Aalborg und verließ am 08.04.1852 den Hafen mit Anlauf der Häfen in West Hartlepool, Odessa, Falmouth, Delfzijl bei Groningen, Newcastle upon Tyne, Rio de Janeiro, Maori in Indonesien, Gibraltar, Malta, Triest, Korfu und Hamburg.

Auf jeden Fall befindet sich Johan Frederik um 1845 auf Sylt. Nach der Heirat mit Inken Boysen hat das Ehepaar zwei Kinder, Ein Jahr nach Erich Meinert, der am 10.03.1851 zur Welt kommt und später als Gerichtsschreiber in Toftlund arbeitet, wird am 15.12.1852 in Tinnum Inken Sermine Søeberg geboren. Ein paar Stunden nach ihrer Geburt stirbt ihre Mutter Inken Boysen mit 36 Jahren am Kindbettfieber. Nach dem Tod ihrer Mutter bleibt Inken Sermine bis zum Alter von 17 Jahren bei ihrem Vater, der zunächst anscheinend in Tinnum bleibt.

Erich Meinert wird als Pflegekind bei seiner Tante Gondel Erk Bleicken (12.04.1812 bis 18.01.1871) in Tinnum aufgenommen, einer älteren Schwester von Inken Boysen. Die mit Meinert Peter Frödden (geboren am 17.09.1811) verheiratete Gondel Erk hat ihren Mann zwei Jahre zuvor am 26.09.1849 mit 38 Jahren verloren, vermutlich bei einem Schiffsunglück. Er war Steuermann und ist damit der Tradition in seiner Familie gefolgt. Sowohl sein Vater Peter Peter Frödden (23.10.1773 bis 20.02.1838) war Schiffskapitän und zudem Rats- und Ältermann von Westerland. Auch der gleichnamige Großvater Peter Peter Frödden (29.08.1737 bis ca. 1803) war Seemann und Vertreter im Sylter Rat.

Einige Jahre nach dem Tod von Inken Boysen Bleicken im Jahr 1852 lernt Johan Frederik in Nordborg bei Sonderburg die dort am 12.12.1834 geborene 18 Jahre jüngere Marie Charlotte Zoffmann kennen. Die Vorfahren von Marie Charlotte Zoffmann waren über längere Zeit im Raum Sonderburg ansässig. Ihr Vater Alexander Nicolai Zoffmann wurde am 20.01.1789 in Sonderburg geboren und starb hier mit 75 Jahren am 07.03.1864. Ihre Mutter Anna Marie Frederiksen (1800 bis 09.02.1853) stammte aus Oxbol, ebenfalls auf der Insel Als gelegen. Marie Charlottes Großvater Greogorius Friederick Zoffmann (02.05.1739 bis 31.07.1810) war als Rechtsanwalt in Sonderburg tätig und ihr Urgroßvater Alexander (27.05.1699 bis 13.12.1765) war von 1731 bis zu seinem Tod Bürgermeister in Sonderburg. Marie Charlotte Zoffmann und Johan Frederick Søeberg heiraten am 26.04.1856 in Nordborg und ziehen anschließend mit Johans Tochter aus erster Ehe Inken Sermine nach Aalborg. Vielleicht fährt Johan Frederik dort weiterhin für die Reederei C.J.M. Cohen, bei der er 1852 schon angeheuert hatte.

Marie Charlotte und Johan Frederik Søeberg hatten in Aalborg sechs Söhne. Der älteste Sohn ist Alexander Nicolai und kommt am 13.04.1857 zur Welt, fast genau ein Jahr nach der Hochzeit. Später wird er wie sein Vater als Schiffsführer tätig. Auch der nächste Sohn, der am 26.03.1861 geborene und nach seinem Vater benannte Johann Frederik wird Kapitän eines Dampfschiffs. Der dritte Sohn Peter Christian (03.07.1863) wandert später nach Kalifornien aus und heiratet dort die 1863 geborene Caroline From. Der vierte Sohn Charles Marinus kommt drei Jahre später am 26.05.1866 zur Welt und betätigt sich später als Weinhändler in Aalborg. Am 21.01.1871 wird Fritz Georg geboren und als letzter der Søeberg-Söhne kommt Marinus Colboernsen am 21.12.1874 zur Welt, sein Vater ist bei seiner Geburt 58 Jahre alt.

In der Volkszählung sind die beiden ältesten Söhne Alexander Nicolai und Johann Frederik durchgestrichen, weil sie sich zu der Zeit vermutlich auf See befunden haben. Zum Zeitpunkt der Erhebung hat sich Johan Frederik bereits von der aktiven Seefahrt zurückgezogen. Wie lange Inken Sermine bei ihrem Vater und seiner neuen Familie in Aalborg bleibt, kann nicht genau ermittelt werden. Auf jeden Fall wird sie aber bei der Volkszählung 1860 erfasst und am 28.04.1867 in der Kirche Vor Frue konfirmiert. In einer der folgenden Jahre zieht sie wieder nach Tinnum, wo sie am 06.05.1874 Andreas Theodor Wachsmuth heiratet.

Ob Inken Sermine oder Erich Meinert später in Aalborg zu Besuch bei ihrem Vater waren, ist nicht bekannt. Der Eintrag in das Heiratsregister von Keitum anlässlich der Hochzeit von Inken Sermine und Andreas Theodor Wachsmuth am 06.05.1874 legt allerdings nahe, dass Johan Frederik sich zu diesem Zeitpunkt in Tinnum befunden hat. Ob es sich nur um einen kurzen Besuch oder einen längeren Aufenthalt handelte, bleibt unbeantwortet. Johan Frederik Søeberg stirbt am 11.04.1886 mit 70 Jahren und wird in Aalborg beigesetzt. Seine Frau Marie Charlotte überlebt ihn um 12 Jahre und stirbt am 09.12.1898. In den Folgejahren haben sich die Nachkommen von Inken Boysen und Marie Charlotte anscheinend weitgehend unberührt voneinander entwickelt und es gab, vermutlich bedingt durch die räumliche Entfernung, kaum Kontakte zwischen den Familienangehörigen.

Dies ist eine private Seite für private Nutzer mit Interesse an der Genealogie und der Region, für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben kann nicht garantiert werden. Neue Erkenntnisse werden eingepflegt und Hinweise zu Ergänzungen oder Korrekturbedarf werden gerne entgegengenommen!

 

© 2018. Dr. Jürgen Kaack. Alle Rechte vorbehalten.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?