Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Frederick Carstensen wandert 1886 nach Utah aus

Frederick Carstensen wandert 1886 nach Utah aus

Am 13. 03.1877 hat Fredrick Carl in Skanderup bei Ribe die am 16.07.1852 in Ryde (ca. 15 Kilometer nordöstlich der Stadt Holstebro) geborene Ane Marie Jensen Sahl geheiratet. Ane Marie stammt aus der in der Landwirtschaft tätigen Familie von Jens Thomas Jensen Sahl (geboren am 29.05.1830 in Handbjerg) und der am 03.07.1829 in Knakgaard bei Rinköbing geborenen Christine Jensen Knak.

Um 1850 kamen die ersten mormonischen Missionare der neugegründeten Kirche der „Later Day Saints“ nach Dänemark und haben aktiv für ihre Sekte geworben. Die erste mormonische Religionsgemeinschaft wurde erst 1830 von dem aus Vermont stammenden „Propheten“ Joseph Smith jr. Begründet und hat ihren regionalen Schwerpunkt in Salt Lake City. In der Zeit zwischen 1850 und 1950 sind insgesamt 14.000 Mormonen von Dänemark in die USA ausgewandert. In den ersten Generationen nach der Auswanderung waren die Familien mit bis zu 10 Kindern sehr kinderreich und so ist aus der ursprünglichen Familie von Frederick Carstensen wohl bis heute eine recht zahlreiche Population von Nachkommen der ersten Carstensen im Westen der USA entstanden.

Fredrick Carl Carstensen, Sohn von Boy Duike konvertierte um 1886 mit seiner gesamten Familie zur Sekte der Mormonen. Ob die frisch Konvertierten einer Verfolgung durch ihre dänischen Landsleute ausgesetzt waren, ist nicht bekannt. Auf jeden Fall hat die Familie kurz nach der Missionierung beschlossen, nach Salt Lake City in Utah zum Zentrum des mormonischen Glaubens auszuwandern. Da Fredrick sich die Überfahrt nach Amerika für die gesamte Familie, zu der auch Kleinkinder gehörten, finanziell nicht leisten konnte, wurden zuerst die beiden älteren Söhne 1886 vorausgeschickt, Carl Duike Marcus Boy Christian – später nur Carl C. genannt -  war zu diesem Zeitpunkt 9 Jahre alt, sein Bruder Christian 7 Jahre. Die Brüder haben bis zur Ankunft ihrer Eltern bei mormonischen Gastfamilien gelebt, der Rest der Familie folgte um 1887. Die Familie ist in Salt Lake City um weitere drei Kinder angewachsen (Joseph Hyrum, Orson Andrew und Georg Hyrum) und die Kinder haben Auswanderer aus Südengland geheiratet, aber auch schon länger ansässige Amerikaner sind mit der Familie verschmolzen. Die Familie hatte insgesamt zwei Töchter und sechs Söhne! Der zweitälteste Sohn von Fredrick Carl war der in Dänemark (Skanderub bei Ribe) geborene Christian Carstensen (26.11.1879 bis 11.07.1925), der mit 45 Jahren starb und 6 Kinder hinterließ, die in den Jahren 1906 bis 1916 zur Welt kamen.

Carl C. Carstensen hat 1898 mit Hattie Florence Winkless eine in der Nähe von Utah geborene Frau geheiratet (siehe obiges Foto), deren Großvater aus Warwickshire in Großbritannien eingewandert ist. Beide waren zur Zeit der Hochzeit ca. 20 Jahre alt. Hattie und Carl C. bekommen im Zeitraum von 1863 bis 1926 sechs Kinder. Carl C. Carstensen hat in Salt Lake City eine Reihe von Berufe ausgeübt u.a. als Botenjunge, Automechaniker und Lastwagenfahrer, bevor er 1912 zunächst als Patrolman bei der Salt Lake City Police Force angefangen hat, bald zum Detective befördert und ab ca. 1915 als „Chief Criminal Deputy Sheriff“ wurde. Rechts ein Foto aus der Zeit als Streifenpolizist zusammen mit der Broadway-Schauspielerin Marjorie Rambeau. Carl C. scheint eine überdurchschnittliche hohe Verhaftungsquote erzielt zu haben und seine Aktivitäten sind in verschiedenen Artikeln im „Salt Lake City Chronicle“ dokumentiert. Neben seiner Tätigkeit als Polizist hat er weiter eine Reihe von Nebentätigkeiten zur Aufbesserung des Familieneinkommens ausgeübt, u.a. das einträgliche Brennen von hochprozentigem Alkohol während der Prohibition.

Carl C. Carstensen starb schon mit knapp 47 Jahren am 08.02.1924 an einer „General Paresis of Insane“ (Neurosyphilis) in Midvale, Salt Lake City. Auch sein Vater Frederick Carl, sein Bruder Christian und seine Schwester Cecile Hulda starben 1924 oder 1925 in dichter zeitlicher Folge, möglicherweise sind einige den durch die Einwanderungswellen eingeschleppten Epidemien zum Opfer gefallen. Zu dieser Zeit grassierte insbesondere Keuchhusten und forderte alleine 1925 fast 4.000 Opfer, aber auch die Pocken waren eine häufige Todesursache. Carl C.’s Bruder Christian starb nur zwei Tage nach seinem Vater, allerdings an den Folgen eines Autounfall

Carl C.’s Tochter Doretta Marie Carstensen (geboren am 05.07.1912) wurde 1926 zur Miss Utah gewählt – mit gerade 14 Jahren! Das linke Foto ist sie zu dieser Zeit entstanden. Um sie in dem jugendlichen Alter nicht der Filmindustrie zu überlassen, lebte sie nach 1926 in der Familie ihrer Tante Cecil Florence, wo sie ihren späteren Ehemann Horace Gordon Lathrop aus Kansas kennenlernte und mit ihm 1930 nach der Heirat nach White Pine in Nevada umgezogen ist. Am neuen Wohnort engagierte sie sich als erfolgreiche Golf-Sportlerin und starb 1992 in Kalifornien mit 80 Jahren.

 

 

 

 

 

Dies ist eine private Seite für private Nutzer mit Interesse an der Genealogie und der Region, für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben kann nicht garantiert werden. Neue Erkenntnisse werden eingepflegt und Hinweise zu Ergänzungen oder Korrekturbedarf werden gerne entgegengenommen!

 

© 2018. Dr. Jürgen Kaack. Alle Rechte vorbehalten.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?