Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Schwester oder Tochter?

Schwester oder Tochter?

Veröffentlicht am 01.11.2018

Anna Struve ist meine direkte Vorfahrin in 13. Generation, sie wurde um 1580 in Sommerland im Kreis Steinburg zwischen Elmshorn und Glückstadt geboren und hat den um 1586 in Grevenkop geborenen Lütke Frauen geheiratet. So weit ist es recht eindeutig. Nach einigen Quellen war Anna eine Tochter von Marx Struve. Nach einigen neueren Erkenntnissen kam Marx Struve aber erst um 1596 zur Welt, was zu einer biologisch kaum lösbaren Situation führt. Plausibel wird es erst dann, wenn der bislang für ihren Großvater gehaltene Marquart Struve tatsächlich ihr Vater ist. Altersmäßig ist das auch noch stimmig, da Marquart um 1540 in Sommerland geboren wurde. Demnach wäre Marx ihr Bruder. Bei den frühen Vorfahren sind Quellen nicht immer so eindeutig, wie man es sich wünscht. Für den Stammbaum ergibt sich kaum ein Unterschied, da Marquart Struve der früheste bekannte Vertreter dieses Familienzweiges war. Die Nachkommen von Anna und Lütke Frauen waren recht fruchtbar mit teilweise sehr vielen Kindern. Nicht in allen Fällen gibt es Informationen und ich habe noch nicht alle Daten ausgewertet. Aber ich komme immerhin noch auf 719 identifizierte Nachkommen. Wie viele es tatsächlich sind, lässt sich nicht abschätzen.

Der aktuelle Stand der Stammbaumbearbeitung kann unter diesem Link in der Browser-Version eingesehen werden. Da mittlerweile über 14.000 Personen erfasst sind, kann der Überblick leicht verloren gehen.

Dies ist eine private Seite für private Nutzer mit Interesse an der Genealogie und der Region, für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben kann nicht garantiert werden. Neue Erkenntnisse werden eingepflegt und Hinweise zu Ergänzungen oder Korrekturbedarf werden gerne entgegengenommen!

 

© 2018. Dr. Jürgen Kaack. Alle Rechte vorbehalten.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?