Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
"Migration" statt "Auswanderung"

"Migration" statt "Auswanderung"

Veröffentlicht am 01.08.2018

Ich habe schon vor einiger Zeit eine Übersicht über Personen gepostet, die aus dem Kreis der Vorfahren überwiegend im 19. Jahrhundert ausgewandert sind. Das Ziel der Auswanderer war in 63 von 66 Fällen Nordamerika und der Grund der Auswanderung war oft das Fehlen von Chancen und Stellenangeboten in der Heimat, aber auch Missionierung und vermutlich Abernteuerlust.

Drei Mitglieder der Familie Struve sind zu Anfang des 19. Jahrhundert in das Gebiet des heutigen Estlands ausgewandert und haben dort studiert.

Es gibt aber auch vier Zuwanderer, z.B. den schwedischen Kapitän Johan Frederik Söeberg, der vermutlich durch Kontakte zur Kapitänsfamilie Bleicken nach Tinnum kam und dort eingeheiratet hat.

Schon im 16. Jahrhundert kamen drei Mitglieder der Familie Steinhaus auf der Flucht vor der Verfolgung durch die katholische Kirche aus Brabant nach Dithmarschen.

Die neue Übersicht habe ich in "Migration" umbenannt und sie findet sich auf dieser Webseite.

Dies ist eine private Seite für private Nutzer mit Interesse an der Genealogie und der Region, für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben kann nicht garantiert werden. Neue Erkenntnisse werden eingepflegt und Hinweise zu Ergänzungen oder Korrekturbedarf werden gerne entgegengenommen!

 

© 2018. Dr. Jürgen Kaack. Alle Rechte vorbehalten.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?